USK verweigert Altersfreigabe von Criminal Girls 2

News vom 07-08-16
Uhrzeit: 2:15
Publisher NIS America hat auf der eigenen Website bekannt gegeben, dass Criminal Girls 2: Party Favors für PlayStation Vita nicht offiziell in Deutschland erscheinen werde. Nach Aussage der USK enthalte das Rollenspiel "Inhalte, die Minderjährige ernstlich schädigen könnten". Die USK nennt keine weiteren Details für die Beurteilung, doch dürfte die sexuelle Natur des Spiels von Bedeutung sein. Zwar könnte das Spiel dennoch in Deutschland erscheinen, dann aber nicht über den offiziellen Weg unter Miteinbeziehung der USK, es wäre somit vogelfrei und könnte jederzeit komplett verboten werden. Publisher NIS hat damit sicher nicht gerechnet, hatte man extra für den US-Release noch von umfassender Selbstzensur Gebrauch gemacht, um das Spiel dem westlichen Markt anzupassen. Am auffallendsten sind dabei die völlig fehlenden Stimmen der Figuren - Sprachausgabe gibt es in der West-Version nicht länger.
 
In anderen europäischen Ländern wird Criminal Girls 2 wie geplant am 23. September erscheinen, dann mit einem PEGI 16-Rating. Allerdings könnte die fehlende USK-Bewertung noch nachträglich zu einer Indizierung des Spiels in Deutschland führen - dann dürfte das Spiel weder beworben, noch verkauft werden. Angesichts des USK 16-Releases des Vorgängers ein, diplomatisch ausgedrückt, fragwürdiges Prozedere. Das einzige andere Land, in dem das Spiel ebenfalls abgelehnt wurde, ist Australien. Dort sind auch pornografische Filmproduktionen illegal, wenn volljährige Schauspielerinnen eine zu geringe Oberweite oder ein zu jugendliches Gesicht besitzen.
 
Was haltet ihr von der Weigerung der USK, Criminal Girls 2 eine Altersbewertung zu erteilen? Muss der deutsche Kunde bevormundet werden, wenn es um sexuelle Inhalte geht, oder werden hier Grenzen der schöpferischen Freiheit des Entwicklers und der Selbstbestimmung des Kunden übertreten? Hinterlasst einen Kommentar unterhalb dieser News!

 Autor:
Maximilian Edlfurtner 
Criminal Girls 2 Boxart
Screengalerien & Downloads zu Criminal Girls 2:
Leserhype abgeben , um das Spiel in den PS Vita Most Wanted zu platzieren!
News-Navigation:


Aktuell @ GU